Über uns

Schirmherrschaft

Michael Hetzl, 1. Bürgermeister der Kreisstadt Mühldorf a. Inn

Claudia Hungerhuber, Kulturreferentin

Gesamtleitung

Thomas Breitsameter, Leiter der Städtischen Musikschule Mühldorf a. Inn

Künstlerische Leitung

Frithjof-Martin Grabner, Professor an der Hochschule für Musik und Theater
„Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig

Veranstalter

Die Mühldorfer Sommerakademie wurde von der Stadt Mühldorf a. Inn im Jahr 2003 als eines der nachhaltigen Ergebnisse der vielbeachteten Ausstellung „Mühldorf a. Inn – Salzburg in Bayern“ gegründet. Seit 2015 wird sie vom Verein „Mühldorfer Sommerakademie e. V.“ organisiert. Die Meisterkurse der Mühldorfer Sommerakademie richten sich gleichermaßen an fortgeschrittene Musikschüler, Musikstudierende, Berufsmusiker, Instrumentallehrer, eingespielte Ensembles und Solisten. Alle genannten Zielgruppen haben bei uns die Möglichkeit, sich über einen Zeitraum von 11 Tagen unter der Anleitung und Betreuung international bekannter Dozenten optimal auf eine Prüfung, einen Wettbewerb, einen Konzertauftritt oder ein Probespiel vorzubereiten und sich instrumental und musikalisch weiterzubilden.

Der künstlerische Leiter der Mühldorfer Sommerakademie, Prof. Frithjof Martin Grabner und seine Dozenten bieten den Kursteilnehmern dabei neben der individuellen Einzelbetreuung im Bereich der Sololiteratur auch die Möglichkeit, Kammermusikwerke zu erarbeiten. Dabei sollen auch gemischte Ensembles gebildet werden. Bestehende Kammermusikensembles (ab Triobesetzung) erhalten eine Ermäßigung (von derzeit € 50.- pro Teilnehmer) auf die Kursgebühr. Die Städtische Musikschule Mühldorf a. Inn bietet mit ihren Unterrichtsräumen im Zentrum der historischen Mühldorfer Altstadt die idealen Voraussetzungen für eine intensive und erfolgreiche Arbeitsphase.

Vereinsgründung

Im September 2014 wurde der gemeinnützige Verein „Mühldorfer Sommerakademie e. V.“ gegründet, um der Akademie eine noch breitere Basis zu geben.

Seit 2015 organisiert dieser Verein, derzeit vertreten durch seinen 1. Vorsitzenden Franz Hanninger und den 2. Vorsitzenden Prof. Frithjof-Martin Grabner, seinem Schatzmeister Thomas Breitsameter und dem Vorstandschaftsmitglied Claudia Hungerhuber (Stadträtin & Kulturreferentin der Kreisstadt Mühldorf a. Inn) das Kursangebot und führt die Meisterkurse durch.

Bankverbindung:

Kontoinhaber: Mühldorfer Sommerakademie e. V.
Kreditinstitut: VR-Bank Altötting-Mühldorf eG
IBAN: DE14 7116 0000 0005 7454 03
BIC: GENODEF 1VRR

Gefördert durch den Bezirk Oberbayern

Oberbayern

Raiffeisenbank

Stadtwerke Logoa>