Ulrich Schliephake – Jugendförderkurs Violine/Viola

Ulrich Schliephake wurde 1960 in Leipzig geboren. Er studierte an der Musikhochschule Leipzig „Felix Mendelssohn-Bartholdy“  Violine bei Horst Sannemüller. Nach der Tätigkeit als Violinlehrer an den Musikschulen in Sondershausen/Nordhausen und Leipzig, dem „Ottmar Gerster“- Land, ist er seit 1999 an der Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“ tätig. Er leitete lange Zeit ein Jugendstreichorchester, mit dem er Gastspiele u.a. in Litauen und den USA  gab.

Seit 2000 ist er als Fachberater für hohe Streicher für mehrere Musikschulen in der Region Leipzig tätig. Sowohl  Basisarbeit, als auch Förderung junger Talente  gehören zu seinem Aufgabengebiet. Er arbeitet regelmäßig in verschiedenen Jurys mit, ebenso als Dozent beim Landesjugendorchester Sachsen.

Mit dem Schwerpunkt „Streichergruppenunterricht“ führte er landesweite Fortbildungen durch.

In der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn- Bartholdy“ hat er einen Lehrauftrag für das Fach “Lehrpraxis Violine/Viola“ und engagiert sich für eine neue pädagogisch fundierte Ausbildung.

Erich Wolfgang Krüger – Viola

Der Meisterkurs Viola ist für aktive Teilnahme ausgebucht! Anmeldungen können nicht mehr entgegengenommen werden! (27.06.2017)

Der 1954 in Güstrow geborene Bratschist Erich Wolfgang Krüger hat sich als Kammermusiker, Solist und Lehrer in der Musikwelt einen Namen gemacht. Nach  seinem Studium  bei Prof. Alfred Lipka an der Hochschule für Musik „ Hanns Eisler“  Berlin war er 20 Jahre lang Solo-Bratscher des Rundfunk Sinfonie Orchesters Berlin.

Seit 1979 lehrt er an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin.  Mit dem Sommersemester 1997 ist Erich Krüger  als Professor für Viola an die Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar berufen worden und gibt zahlreiche internationale Meisterkurse. Aus seiner Klasse gehen immer wieder Preisträger internationaler Wettbewerbe hervor und viele seiner ehemaligen Studenten nehmen prominente Positionen im internationalen Musikleben ein.

Er ist Mitglied div. Kammermusikensemble u.a. Bach-Collegium Stuttgart, Kammerorchester „Carl Philipp Emanuel Bach“, Victoria-Mullova-Ensemble.

Konzertreisen führten ihn nach Europa, Asien, Nord- und Südamerika. Zahlreiche Rundfunk- CD- und Fernsehaufnahmen sind beredtes Zeugnis seines Schaffens.

Ludmilla Kogan – Korrepetition Viola

Ludmilla Kogan, geboren 1988 in Moskau, Studium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin in der Klasse von Prof. Galina Iwanzowa. 2009-2010 Erasmus-Studium in der Klasse von Prof. Martin Hughes an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Ab September 2011 Studium an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig in der Klasse von Prof. Gerald Fauth. Diplom im Februar 2014. Kammermusikdiplom mit Auszeichnung im Juni 2011. Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben, Diethard-Wucher-Preis und Sonderpreis der Berliner Symphoniker. Konzerte mit den Berliner Symphoniker, dem Rundfunk-Sinfonie-Orchester Berlin, und dem Staatsorchester Frankfurt/Oder.

Zahlreiche solistische und kammermusikalische Auftritte in der Deutschen Oper Berlin, im Konzerthaus Berlin, beim „Classix Festival“ Braunschweig, im Schloss Glienicke, beim Festival in Port de Soller/Mallorca. Konzertreisen nach Polen, Japan, Spanien, Finnland und in die Schweiz. Kammermusik-CD-Produktion in Taiwan im Jahr 2008. Stipendiatin der Deutschen Stiftung Musikleben, der Karl- und Else-Wilke Stiftung, des Fördervereins der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin, sowie des Vereins YEHUDI MENUHIN Live Music Now

Frithjof-Martin Grabner – Kontrabass

Frithjof-Martin Grabner studierte in Leipzig bei Prof. Achim Beyer und Prof. Konrad Siebach Kontrabass und bei Prof. Gerhard Bosse Kammermusik.
Er konzertierte schon als Absolvent und Preisträger internationaler Wettbewerbe in zahlreichen Sinfoniekonzerten als Solist und als Continuo-Spieler der großen Oratorien. Grabner war 18 Jahre als Solokontrabassist an verschieden Orchestern engagiert. Rundfunk-Sinfonieorchesters Leipzig, Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin, Staatsoper “Unter den Linden” Berlin.

Als Gast spielte er beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, den Bamberger Symphonikern, an den Berliner Opernhäusern, dem Deutschen Symphonie Orchester Berlin, der Sächsischen Staatskapelle Dresden, dem Münchener Kammerorchester, den Münchner Philharmonikern, den Dresdner Philharmonikern und vielen anderen. Frithjof-Martin Grabner ist Mitglied renommierter Ensembles wie dem Bach-Collegium Stuttgart, dem Kammerorchester “Carl Philipp Emanuel Bach”, dem Leipziger Consort, dem Neues Berliner Kammerorchester, der Berliner Bachakademie und dem “Skyline Symphony”. Er spielte Rundfunk-, Fernseh- und CD- Aufnahmen ein. Konzertreisen führten ihn durch Europa, Asien, Nord- und Südamerika sowie Israel.

Grabner lehrte an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin und ist heute Professor für Kontrabass an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig. Meisterkurse gab er in Dänemark, Italien, Norwegen, Polen, Portugal und Tschechien und bei verschiedenen internationalen Festivals. www.grabner.de

Anja Kleinmichel – Korrepetition Kontrabass

Anja Kleinmichel studierte Klavier bei Alan Marks und Gabriele Kupfernagel an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler” in Berlin sowie Kammermusik und Liedgestaltung an der Leipziger Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“.

Sie ist eine gefragte Klavierbegleiterin und konzertiert vorwiegend kammermusikalisch in verschiedenen Besetzungen. Ihr besonderes Interesse gilt dabei der Neuen Musik.

Zu wichtigen künstlerischen Anregungen gehörten Meisterkurse, unter anderem beim Ensemble Modern und ein Arbeitsaufenthalt als Stipendiatin des Forum Neues Musiktheater der Staatsoper Stuttgart.

Anja Kleinmichel absolvierte ein Zusatzstudium für Improvisation und kreiert im Duo “Spur der Töne” Musik zu stummen Filmen. Neben Ihrer Tätigkeit als Pianistin und Dozentin an der Leipziger Musikhochschule schreibt sie Texte über Musik.

Gerhard Laber – Rhythmus & Fantasie

Gerhard Laber, 1946 in Salzburg geboren, ist ein Musiker mit vielfältigem Repertoire und persönlichem Stil, der seit Jahren in der Jazz- und Avantgarde-Szene tätig ist. Sein konzertantes Schaffen konzentriert sich im Besonderen auf die unkonventionelle Handhabung von Instrumenten und Klangkörpern, auf “Erweiterungen” tradierter Klangvorstellungen in neue musikalische Dimensionen.

Diverse Seminare in Österreich, Schweiz, BRD, im Auftrag des Goethe Institutes: Tansania, Kenya, Zaire, Ghana.

Thomas Breitsameter – Kulturmanagement

Thomas Breitsameter, geb. 1962 in München, studierte Konzertfach Viola an der Hochschule für Musik in Würzburg bei Prof. Anton Weigert und an der Universität für Musik und darstellende Kunst „Mozarteum“ in Salzburg bei Prof. Jürgen Geise und Prof. Peter Langgartner. 1987 Gründungsmitglied und Teilnehmer des Gustav-Mahler-Jugendorchesters. 1988 Solobratschist des „orchestra dei giovani di alpe adria“. Von 1990 – 1997 Mitglied des „Salzburger Kammerorchesters“, von 1990 – 2000 Bratschist des „Syrinx-Quartetts Salzburg“. 1994 Beendigung des Studiums im Konzertfach Viola mit der 2. Diplomprüfung und dem „magister artium“. Seit August 1995 Leiter der Städt. Musikschule Mühldorf a.Inn. 1998 gründete er das „Inn-Salzach-Euregio-Jugendorchester“. Mit der Salonmusik „Saitensprünge“ konzertiert er seit 1998. Im Jahr 2000 Gründung des Duos “As time goes by”.

An den Lehranstalten & Musikhochschulen ist die Ausbildung zum Instrumentalisten das zentrale, beherrschende Thema. Leider kommt dabei ein existentiell wichtiges Thema oftmals zu kurz: Die Vermarktung der eigenen Fähigkeiten im künstlerischen Bereich. Das Kursangebot gibt einen Einblick in ein erfolgreiches Selbstmanagement, gibt Tipps im Umgang mit Konzertveranstaltern und Konzertagenturen und skizziert anhand von Fallbeispielen die Organisation eines Konzertes in seinen Vorbereitungsphasen. Der Dozent Thomas Breitsameter ist durch seine Tätigkeit als Musikschulleiter, Projektleiter des Inn-Salzach-Euregio-Jugendorchesters, Organisator der Mühldorfer Sommerakademie und Vorstandschaftsmitglied des „Fördervereins Musikfreunde Mühldorf e. V.“ ein routinierter Praktiker in diesem Metier, ergänzt hat er sein Know-how durch ein Studium an der FernUni Hagen im Bereich Kulturmanagement.